Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

Arbeiten zur Inbetriebnahme der T 91 „7294 Cöln“
 

Die preußische T9¹ „7294 Cöln“ / „1857 Cöln“ kam im Juni 2004 als ehemaliges Fahrzeug der Eisenbahnfreunde Braunschweig zu uns mit dem Ziel sie für Einsätze auf kurzen Strecken im Heilbronner Umland und auf Nebenbahnen betriebsfähig aufzuarbeiten.
Nach relativer kurzer Zeit begann man mit der Zerlegung der Lok zur Aufarbeitung der einzelnen Komponenten, wobei der Großteil der Arbeiten hierbei im eigenen Haus erledigt wird. Der einzige große auswärtige Aufarbeitungsauftrag betrifft den 1992 im DLW Meiningen neu gebauten Kessel, der in den Eisenbahn Werkstätten Krefeld (EWK) vollständig überarbeitet wurde, da am Kessel erhebliche Schäden aus der vorhergehenden Betriebszeit vorhanden sind, welche nicht in Eigenregie behoben werden konnten.
Die Arbeiten zur Hauptuntersuchung des Fahrwerks laufen zur Zeit noch. Die Arbeiten hierzu ziehen sich aufgrund der zu erledigenden Tätigkeiten und der Betreuung vieler anderer Projekte seit ein paar Jahren hin.

Nachfolgend eine kurze Auflistung der erledigten, bzw. noch zu erledigenden Arbeiten am Fahrwerk (Stand 18.06.2014):

  • Demontage des Führerhauses, der Wasserkästen, aller Leitungen und des Kessels (erledigt)
  • Vollständiges Zerlegen der Bremsanlage, des Antriebgestänges und Ausbau der Achsen (erledigt)
  • Säubern der Achsen mit anschließender Vermessung und Ultraschallprüfung (erledigt)
  • Aufarbeitung der Achslager und der Federung (erledigt)
  • Säubern des Rahmens mit anschließender Vermessung und Neulackierung (erledigt)
  • Aufarbeitung und Prüfung der Zug- und Stoßeinrichtung (erledigt)
  • Neulackierung der Achsen und Widereinbau in den Rahmen (erledigt)
  • Aufarbeitung des Antriebgestänges mit anschließendem Wideranbau (erledigt)
  • Widereinbau des Bremsgestänges und Anbringung von Fangeisen (erledigt)
  • Aufarbeitung und Prüfung der Druckluftbremsanlage (erledigt)
  • Aufarbeitung verschiedener Zurüstteile (Halterungen, Griffe, Tritte, usw.) (erledigt)
  • Aufarbeitung der Lichtmaschine und Anfertigung einer neuen Halterung (erledigt)
  • Aufarbeitung des Führerstandbodens und des Kohlekastens (erledigt)
  • Einbau von Pufferbatterien und dazugehöriger Elektrik für Indusi und Funk (in Arbeit)
  • Aufrüstung PZB 90 und GSM-R-Funk (in Arbeit)
  • Säuberung der Zylinder und Widereinbau der Kolben und Schieber (erledigt)
  • Vorbereitungen zum Widereinbau des Kessels (erledigt)

Nach Anlieferung des aufgearbeiteten Kessels stehen noch weitere Arbeiten, wie Abschleifen und anschließende Montage der Kesselbleche, Lackieren der Kesselverkleidungsbleche, Neufertigung einzelner Dampf- und Luftleitungen, Aufarbeitung der Wasserkästen und des Führerhauses mit anschließendem Wideranbau und Neulackierung und viele, viele Kleinarbeiten, die bekanntlich am meisten aufhalten.

Wann die Lok das erste Mal unter Dampf stehen wird ist aufgrund der Fülle der noch zu erledigenden Arbeiten noch nicht abzusehen. Falls die Arbeiten soweit vorangeschritten sind, dass ein ungefährer Termin in Aussicht ist, werden wir ihn beizeiten bekannt geben.
 

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