Arbeiten zur Inbetriebnahme der T 91
„7294 Cöln“
Die preußische T9¹ „7294
Cöln“ / „1857 Cöln“ kam im Juni 2004 als ehemaliges Fahrzeug der
Eisenbahnfreunde Braunschweig zu uns mit dem Ziel sie für Einsätze auf
kurzen Strecken im Heilbronner Umland und auf Nebenbahnen betriebsfähig
aufzuarbeiten.
Nach relativer kurzer Zeit begann man mit der Zerlegung der Lok zur
Aufarbeitung der einzelnen Komponenten, wobei der Großteil der Arbeiten
hierbei im eigenen Haus erledigt wird. Der einzige große auswärtige
Aufarbeitungsauftrag betrifft den 1992 im DLW Meiningen neu gebauten
Kessel, der in den Eisenbahn Werkstätten Krefeld (EWK) vollständig überarbeitet wurde, da am Kessel
erhebliche Schäden aus der vorhergehenden Betriebszeit vorhanden sind,
welche nicht in Eigenregie behoben werden konnten.
Die Arbeiten zur Hauptuntersuchung des Fahrwerks laufen zur Zeit noch. Die
Arbeiten hierzu ziehen sich aufgrund der zu erledigenden Tätigkeiten und
der Betreuung vieler anderer Projekte seit ein paar Jahren hin.
Nachfolgend eine kurze
Auflistung der erledigten, bzw. noch zu erledigenden Arbeiten am Fahrwerk
(Stand 18.06.2014):
- Demontage des
Führerhauses, der Wasserkästen, aller Leitungen und des Kessels
(erledigt)
- Vollständiges
Zerlegen der Bremsanlage, des Antriebgestänges und Ausbau der Achsen
(erledigt)
- Säubern der Achsen
mit anschließender Vermessung und Ultraschallprüfung
(erledigt)
- Aufarbeitung der
Achslager und der Federung
(erledigt)
- Säubern des Rahmens
mit anschließender Vermessung und Neulackierung
(erledigt)
- Aufarbeitung und
Prüfung der Zug- und Stoßeinrichtung (erledigt)
- Neulackierung der
Achsen und Widereinbau in den Rahmen (erledigt)
- Aufarbeitung des
Antriebgestänges mit anschließendem Wideranbau (erledigt)
- Widereinbau des
Bremsgestänges und Anbringung von Fangeisen (erledigt)
- Aufarbeitung und
Prüfung der Druckluftbremsanlage (erledigt)
- Aufarbeitung
verschiedener Zurüstteile (Halterungen, Griffe, Tritte, usw.)
(erledigt)
- Aufarbeitung der Lichtmaschine und Anfertigung
einer neuen Halterung
(erledigt)
- Aufarbeitung des
Führerstandbodens und des Kohlekastens (erledigt)
- Einbau von
Pufferbatterien und dazugehöriger Elektrik für Indusi und Funk
(in Arbeit)
- Aufrüstung PZB 90
und GSM-R-Funk (in Arbeit)
- Säuberung der
Zylinder und Widereinbau der Kolben und Schieber
(erledigt)
- Vorbereitungen zum
Widereinbau des Kessels (erledigt)
Nach Anlieferung des
aufgearbeiteten Kessels stehen noch weitere Arbeiten, wie Abschleifen und
anschließende Montage der Kesselbleche, Lackieren der Kesselverkleidungsbleche,
Neufertigung einzelner Dampf- und Luftleitungen, Aufarbeitung der Wasserkästen und des Führerhauses mit
anschließendem Wideranbau und Neulackierung und viele, viele
Kleinarbeiten, die bekanntlich am meisten aufhalten.
Wann die Lok das erste Mal unter Dampf stehen wird ist
aufgrund der Fülle der noch zu erledigenden Arbeiten noch nicht abzusehen.
Falls die Arbeiten soweit vorangeschritten sind, dass ein ungefährer
Termin in Aussicht ist, werden wir ihn beizeiten bekannt geben.
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