22.06.2013:
Kanal-Sanierung
Nachdem am vergangenen Samstag die ersten Vorbereitungen für das
Großprojekt der Sanierung unseres Außenkanals und dem darauf befindlichen
Gleis 451 getroffen wurden, konnten an diesem Freitag und Samstag in einer
großen Hauruck-Aktion die ersten notwendigen Arbeitsschritte ausgeführt
werden. So wurde am Freitagnachmittag die unzulässigen Asphaltdecken an
den Seiten des Kanals mit Hilfe eines Baggers und eines Radladers entfernt
und anschließend mit dem mühsamen Freilegen der Kleineisen auf diesen
Seiten begonnen.

Abtragen der Asphaltflächen links und rechts unseres Kanals.
Am Samstag wurde dann mit dem ebenfalls mühsamen Entfernen der alten
Versiegelung des Kanals begonnen, während gleichzeitig das Gleis 451 im
Bereich der Drehscheibe freigelegt wurde und auch dort die Kleineisen von
Hand wieder zugänglich gemacht wurden. Danach wurden die Gleisschrauben
mit einem entsprechenden Gleisschrauber gelöst und die Kleineisen
eingesammelt.

Zudem wurde der Bereich links und rechts des Kanals auf die fertige Tiefe
zum späteren Anbringen der neuen Betondecke ausgehoben.

Blick von der Drehscheibe auf die Baustelle am Samstagabend.
badischer Bi "1234"
Im badischen Plattformwagen wurde inzwischen im kompletten Wageninneren
die Deckenverkleidung und die Verkleidung der Fensterhebeeinrichtung
angebracht. Zudem wurden auch die inzwischen fertig gestellten
Zwischentüren zu den Toiletten montiert und neue Außentüren zu den
Plattformen angefertigt.

pr. T9¹
Die Projektgruppe zur preußischen T9¹ hat sich unter der Woche mit dem
Sortieren einzelner Komponenten der Länderbahntenderlokomotive und der
Planung des weiteren Vorgehens der Arbeiten befasst. Außerdem wurden das
bereits geprüfte Führerbrems- und das Zusatzbremsventil wieder angebracht.
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