Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                     SEH-Wochenbericht

 

                                Hier finden Sie wöchentlich einen kurzen Bericht
                                über die aktuellen Projekte in unserem Museum:

18.06.2016:


"Lotte"

Nachdem unsere Kleinlok "Lotte" für die weiteren Arbeiten zum Entfernen der alten Lackschichten einmal gedreht wurde, ging es an diesem Samstag mit dem Abtragen der alten Farbe mit Druckluftnadlern an der vorderen Pufferbohle und der rechten Seite des Führerhauses weiter.


80 014

Die vor zwei Wochen sauber geschliffenen Anbauteile und Rohrleitungen der 80 014 wurden inzwischen grundiert und teilweise bereits auch schwarz lackiert. Zudem wurden weitere Bereiche der am Führerhaus und am Kessel angeschliffen und so für die Neulackierung vorbereitet.

 

38 3199

Bei unserer P8 wurde der stellenweise poröse alte Feuerschirm aus der Feuerbüchse ausgebaut und nach Vorbereitung einer entsprechenden Stützkonstruktion ein neuer Feuerschirm aus speziellen feuerfesten Steinen gemauert.
 

Sonstiges

Neben den oben genannten Arbeiten wurde ein Teil des Samstages auch darauf verwendet unseren Wagenzug von innen zu säubern und außerdem um kleinere Grünpflegearbeiten in unserem Eingangsbereich und in unserer Drehscheibengrube zu erledigen.


 

Das war's für dieses Wochenende.
 


Zum Bericht von letzter Woche

 

Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders angegeben, © Marcel Clappier