Restarbeiten an 86 457 und 23 105
Nachdem die optische
Aufarbeitung der 23 105 im August 2010 und die der 86 457 im September
2011 eigentlich als abgeschlossen galten, wurden im Herbst 2012 weitere Maßnahmen zur
optischen Wiederherstellung der beiden ehemaligen Nürnberger Brandopfer
ergriffen.
Als erstes wird dabei die Aufarbeitung und der spätere Anbau der Treib-
und Schwingstangen der 86er in Angriff genommen, was später auch bei der
23er geschehen werden soll.
Allerdings ist dies mit einigem
Aufwand verbunden. So muss zum Beispiel eine Schwingstange der 86er, die
sich beim Brand 2005 durch die extreme Hitze stark verzogen hat, wieder
zurück gebogen werden. Außerdem sollten bei beiden Maschinen die Zylinder
geöffnet und die Kolben gezogen werden, um diese wieder lauffähig zu
bekommen. Hierbei werden auch gleich die Kolbenringe ausgebaut, um die
Reibung im Zylinder beim Verschieben der Fahrzeuge zu vermindern.
Neben dieser zeitaufwendigen Tätigkeit, sollen im Laufe des nächsten
Winters an der 23 105 noch einige fehlende Leitungen montiert
werden, die sich zur Zeit noch im Tender der Lok befinden.
Aufgrund der Dringlichkeit
anderer Projekte wurden diese Arbeiten allerdings vorerst pausiert.
Wann die Arbeiten hierzu wieder aufgenommen werden, bleibt noch
abzuwarten.
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