Restarbeiten an der Tenderlokomotive 80 014
Als eines der
ersten großen Aufarbeitungsprojekte unseres Museumsvereins gilt der
Rangierdampflok 80 014 ein besonderes Augenmerk. Die seit 2002 in
Einzelteilen bei uns angelangte und Stück für Stück wieder
zusammengesetzte 80er, die aufgrund ihrer bewegten Geschichte eine hohe
Anzahl an Fehlteilen aufweist, wurde innerhalb weniger Jahre wieder zu
einem ansehnlichem Museumsstück aufgearbeitet.
Aufgrund der schon erwähnten Fehlteile, die nicht ohne weiteres
wiederzubeschaffen sind, konnte sie allerdings nie vollständig fertig
gestellt werden. Ein auffälliges Merkmal unserer 80er sind momentan unter
Anderem die fehlenden Treibstangen, die zwar als solche vorhanden sind
aber aufgrund der nicht mehr existenten Lagerbestandteile nicht angebaut
werden konnten. Hinzu kommt, dass sowohl die Kolben als auch die Schieber
der 80 014 sowohl in ihrer Zeit bei uns im Museum als auch einige Jahre
davor nicht ausgebaut und geschmiert wurden, wodurch diese in den
Zylindern festsitzen und zur geplanten Montage der Treibstangen mühsam
ausgebaut, gesäubert und geschmiert werden müssen.
Um das 80er-Projekt dennoch Stück für Stück voran zu treiben, wurde nun
mit den Arbeiten zum Wiederanbau der beiden Treibstangen begonnen.
Den Fortgang dieser
Arbeiten können Sie in unserem
Wochenbericht verfolgen.
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