Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

03.03.2012:
 

38 3199

Nachdem diese Woche die neuen Kolbenringe für die Luftpumpe unserer P8 gekommen waren, konnte diesen Samstag die Komplettierung und der Wideranbau der Luftpumpe in Angriff genommen werden.

Als erstes wurde der Dampfteil der Luftpumpe wieder       Danach erfolgte die Montage der ersten Luftstufe.
aufgesetzt.

Nach dem Anbringen der zweiten Kompressionsstufe wurde die Luftpumpe dann mithilfe des Hallenkrans wieder an ihren angestammten Platz am Kessel der 38 3199 gebracht und montiert. Anschließend wurden der Pumpendruckregler, alle Rohrleitungen und die aufgearbeitete Schmierpresse wieder angeschraubt.

Zum Schluss wurde die Pumpe dann vom Luftteil aus mit Druckluft gefüllt, um noch vorhandene Undichtigkeiten zu finden und zu beseitigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Speisewagen

Die Radscheiben der neuen Achsen wurden inzwischen neu lackiert.


"Brawa-Köf"

Nach ein paar Wochen der Vorbereitung wurden an diesem Samstag die Achsen aus der Köf II ausgebaut und vorübergehend gegen Ersatzachsen getauscht. Bei den ausgebauten Achsen wurden anschließend die Lager abgezogen und die Achsen für die Ultraschallprüfung, die am kommenden Wochenende ebenfalls an den neuen Achsen des Speisewagens und einigen weiteren Teilen der Köf II erfolgen soll, vorbereitet.

Die "Brawa-Köf" auf der Achssenke in der Wagenhalle
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv