Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

10.11.2012:
 

Läpple-Wagen

Als Vorbereitung einiger Baugruppen auf die Ultraschallprüfung durch einen Sachverständigen wurden die beiden Hilfsluftbehälter der Donnerbüchse ausgebaut. Außerdem wurde der Wagen vorübergehend auf Tauschradsätze gestellt, um die vorhandenen Achsen prüfen zu lassen und gleichzeitig deren Lager aufarbeiten zu können.

Die Läpple-Donnerbüchse auf der Hebebockanlage im Ringlokschuppen zum Tauschen der Achsen


Bierwagen

Nachdem der Aufbau inzwischen vollständig vom alten Lack befreit und grundiert wurde, gehen die Arbeiten nun am Fahrzeugrahmen weiter. Zudem wurden weitere Zurüstteile, wie die oberen Abdeckungen der Schiebetüren, abgeschliffen und grundiert.


Kessel-HU 38 3199

Nach der Befundung des Rohrsatzes unserer P8 am Dienstag durch eine Fachwerkstatt und dem teilweise schon erwartenden Urteil, dass dieser nun nach knapp 14 Jahren nicht mehr weiter verwendet werden kann, wurde nun mit den Vorbereitungen für eine vorgezogene Kesselhauptuntersuchung begonnen. Als erstes wurde hierbei mit dem Ausbau des Überhitzersatzes begonnen, der sich augenscheinlich noch in gutem Zustand befindet, um in absehbarer Zeit den beschädigten Rohrsatz von einer Fachfirma ausbauen lassen zu können.


 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv