Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

02.03.2013:
 

Kessel-HU 38 3199

Nachdem der Kessel am vergangenen Samstag vollständig leer geräumt wurde, gingen nun die Arbeiten zur vollständigen Entfernung der hartnäckigen Kalkschichten im Kesselinneren mit der Hilfe von Druckluftnadlern weiter. Zeitgleich dazu wurde zum Einen der Dampfregler überprüft und dessen Dichtflächen nachgearbeitet und zum Anderen das leicht undicht gewesene heizerseitige Speiseventil aufgearbeitet.
Zudem wurden aus dem ausgebauten Dampfsammelkasten mit einigen Anstrengungen die abgezehrten Stiftschrauben, die die Überhitzterelemente am Dampfsammelkasten halten, entfernt und danach der Dampfsammelkasten gesäubert.

Der ausgebaute Dampfsammelkasten am frühen Morgen.


Blick auf den Dampfsammelkasten nach einigen Stunden schwerer Arbeit.


Bierwagen

Die Siebdruckplatten für die Stirn- und Seitenwände unseres zukünftigen Biertischgarniturenwagens wurden wider ausgebaut und es wurde mit dem Abschleifen derselbigen begonnen, damit später die Grundierung auf ihnen haften kann.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv