Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

13.04.2013:
 

Läpple-Wagen

An diesem Samstag wurde wieder mit vereinten Kräften am Projekt der Hauptuntersuchung der Läpple-Donnerbüchse weiter gearbeitet. So wurden beidseitig die Puffer, die Zughaken und deren Führungswinkel abgebaut. Anschließend wurde auf der Handbremsenseite mit der Demontage der Plattformgeländer, die zum Tausch der maroden Pufferbohlen entfernt werden müssen, begonnen.

Hierbei wurden die Niete, mit denen die Geländerelemente an der Pufferbohle befestigt waren, vorsichtig mit dem Schneidbrenner ausgebrannt und der Rest dann ausgetrieben.

Anblick der Handbremsenseite der Läpple-Donnerbüchse nach der Demontage der Plattformgeländer.


Bierwagen

Die schon vor einiger Zeit gesäuberten und grundierten Kleinteile des Bierwagens, wie zum Beispiel Kuppel, Bremsschlauchhalter, Lösezüge, etc., erhielten ihre erste schwarze Lackschicht.


Badischer Bi "1234"

Am badischen Bi gehen die Arbeiten zum Wiederaufbau des Wagenkasten mit großen Schritten voran. So wurde die erste Wagen- und Stirnseite vom Grundaufbau fertig gestellt und es wurde mit dem Einpassen des Unterbodens begonnen.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv