Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

08.06.2013:


Pwghs 54

Die in der vergangenen Woche demontierten und zerlegten Puffer wurden gründlich gereinigt, wobei bei einem der vier Puffer ein Riss in einem der Federringe festgestellt wurde, den es nun zu tauschen gilt. Zudem wurden die zu prüfenden Zughaken ausgebaut.


Läpple-Wagen

Nachdem am vergangenen Samstag die erste Rahmenseite im Bereich der Plattform gesäubert und grundiert wurde, ging es nun an das Entfernen von Rost und alter Farbe mit dem Druckluftnadler auf der gegenüberliegenden Seite.


badischer Bi "1234"

Es wurde mit der Neuanfertigung der Zwischentüren zu den Toiletten des badischen Plattformwagens begonnen. Außerdem wurde mit der Aufarbeitung der Fensterrahmen und der dazugehörigen Hebeeinrichtung angefangen.


pr. T9¹

Nach einer langen Pause im Projekt der Wiederinbetriebnahme der preußischen T9¹, die einfach auf die begrenzte Anzahl der Aktiven und die große Anzahl der zu erledigenden Projekte zurückzuführen ist, wurde jetzt vom Fahrzeugeigentümer eine vom Verein autarke Gruppe zusammengestellt, die sich nun, größtenteils unter der Woche, darum kümmert die Fertigstellung dieser seltenen Nebenbahnlok Stück für Stück voranzutreiben.
Als erster großer Arbeitschritt wurde inzwischen mit dem Einbau der Kolben und der Flachschieber in die Zylinder begonnen, der auf der Lokführerseite bereits abgeschlossen wurde. Zudem wurden bereits einige Dichtlinsen und Linsensitze der Ein- und Ausströmrohre aufgearbeitetet.

Blick auf den lokführerseitigen Zylinder mit wiedereingebauten Kolben und Schieber.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv