Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

29.06.2013:
 

Kanal-Sanierung

An diesem anfangs doch sehr verregnetem Samstag wurde nichtsdestotrotz an der Sanierung unseres Außenkanals weitergearbeitet. Zum einen wurde, nachdem der Regen leicht nachgelassen hatte, die ausgehobenen Seitenflächen neben dem Kanal mit einer Rüttelplatte verdichtet und anschließend mit Split auf die passende Höhe für die spätere Betonfläche einnivelliert.
Zeitgleich wurde mit dem Abheben der Schienen des über den Kanal führenden Gleises 451 begonnen. Hierfür wurden zuerst die beiden Schienstücke 5m hinter dem Kanals abgetrennt, die letzten festsitzenden Schrauben mit Hilfe eines Brenners entfernt und abschließend die Schienprofile mit unserem SKL auf die Seite gehoben.

Abtrennen der Schienen des Kanalgleises.


Wegbrennen der letzten festsitzenden Gleisschrauben.

Nachdem die beiden Schienprofile mühsam Stück für Stück von der Kanalbaustelle entfernt wurden, ging es an das Ausheben der Schwellen vor und hinter dem Kanal und an das Entfernen der Rippenplatten auf der Mauerkrone des Kanals.

 

pr. T9¹

An der preußischen T9¹ wurden inzwischen die alten Verkleidungsbleche wieder am Langkessel montiert.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv