Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

10.08.2013:


An diesem Samstag wurden aufgrund einer Veranstaltung, für die unser historischer Ringlokschuppen vermietet wurde, keine größeren Arbeiten ausgeführt. Nichtsdestotrotz war am Vormittag vor besagter Veranstaltung auch ein wenig Leben im ehemaligen Bahnbetriebswerk in Form von 86 333 der Wutachtalbahn, die auf der Durchreise nach Meinigen auf unserem Gelände die Möglichkeit zum Abschmieren der Lok, zum Wasserfassen und für eine kurze Kaffeepause nutzten.

 

Kanal-Sanierung

Ein Teil des Tages wurde dann noch zum Einbringen neuer Dübel im vorderen Betonbereich des Kanalgleises und zum anschließenden Befestigen der bereits gesäuberten Rippenplatten genutzt.


23 105

Außerdem wurde an diesem Wochenende ein bisschen Zeit in die 23 105 investiert, bei der ein paar schon vor geraumer Zeit aufgearbeitete Teile angebracht wurden. So wurde inzwischen die Zu- und Abdampfleitung der Lichtmaschine, sowie das Ventil und die zugehörige Dampfleitung des Rußbläsers befestigt.

Blick auf den Dampfstock der 23er mit dem montierten Gestra-Ventil und der dazugehörigen Leitung zum Rußbläser.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv