Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

17.08.2013:
 

Kanal-Sanierung

Als Vorbereitung für unser am 31.08. und 01.09. stattfindendes Dampflokfest wurde im Gleisbereich zwischen Drehscheibe und Kanal die letzten Rippenplatten montiert und anschließend zwei kurze Schienenstücke provisorisch auf selbigen befestigt. Anschließend wurde zwischen die beiden Schienstücke eine Betonplatte eingesetzt und die Seiten links und rechts des provisorischen Gleises mit Schotter verfüllt, sodass für das Dampflokfest wieder ein Überweg zum hinteren Drehscheibenbereich und zu unserem Biergarten vorhanden ist.


pr. T9¹

Nach einer dreiwöchigen Urlaubspause des Projektleiters zur betriebsfähigen Aufarbeitung unserer preußischen T9¹ ging es nun in dieser Woche wieder in kleinen Schritten weiter. So wurden inzwischen die extern neu ausgegossene Buchse für den heizerseitigen Kolben ausgedreht und eingepasst. Zudem wurde mit dem Einbau der Ein- und Ausströmrohre und des Blasrohres begonnen.


Sonstiges

Ebenfalls als Vorbereitung für unser in zwei Wochen stattfindendes Dampflokfest, bei dem wieder eine rund 150m lange Spur 1-Modulanlage in unserer Wagenhalle zu erleben sein wird, wurden die dafür benötigten Stände in der Wagenhalle leer rangiert, was bei den Temperaturen an jenem Tag und der üppigen Vegetation in der Gleisharfe vor der Wagenhalle wahrlich alles andere als angenehm war.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv