Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

09.11.2013:
 

Fotoveranstaltung

Im Rahmen einer IGE-Sonderfahrt mit 01 150 und 01 202 sollte an diesem Samstag eine illuminierte Abend-Fotoveranstaltung in unserem Ringlokschuppen mit den beiden benannten Schnellzugloks und einiger unserer Exponate stattfinden. Da die 01 202 bei dieser Sonderfahrt einen Schaden an der Adamsachse erlitt und der Sonderzug dann mit 01 150 alleine knapp 3 1/2 Stunden später in Heilbronn ankam, fielen diese beiden Loks für diese Veranstaltung aus, wodurch, nach kurzfristiger Änderung des Programms und der Fahrzeugaufstellung, nichtsdestotrotz eine durchaus gelungene Veranstaltung in stiller Herbstatmosphäre abgehalten wurde.

Blick auf die Aufstellung der dampflosen, aber dennoch stimmungsvollen Abend-Fotoveranstaltung.
 

Kessel-HU 38 3199

Nachdem in der vergangenen Woche die doch recht zeitaufwändige Arbeit zum Ausrichten des Reglerknierohrs und des neu gefertigten Reglerlangrohrs abgeschlossen werden konnte und der Regler wieder auf das Reglerknierohr montiert wurde, wurden an diesem Samstag, da durch Abwesenheit des Fachpersonals der EWK momentan keine weiteren Arbeiten am Kessel durchgeführt werden können, noch einige Arbeiten am Fahrwerk unserer P8, das neben dem Kessel natürlich auch ein wichtiger Bestandteil der Dampflok ist, in Angriff genommen.
So wurden im Rahmen einer ohnehin fälligen Bremsrevision einige Bremsgestängeteile unterhalb des Aschkastens ausgebaut, aufgearbeitet und einige Bolzen nachgearbeitet. Zudem wurde der Bereich des Drehzapfens und der Gleitflächen des Vorlaufdrehgestells unterhalb der Rauchkammer gesäubert.

 

Kanalsanierung

Als Vorbereitung für die kommende Betonier-Aktion wurden die bereits mit Stahlmatten ausgelegten seitlichen neuen Flächen an unserem Außenkanal eingeschalt und eine Dehnfuge in der Mitte eingelassen.


Pwghs 54

Die am vergangenen Wochenende grundierten Teile des Bremsgestänges wurden an diesem Samstag schwarz lackiert.



REISEMESSE

An diesem Wochenende fand im Messe- und Eventcenter RedBlue in Heilbronn die REISEMESSE im Zusammenhang mit der Heilbronn-Franken Schau statt, bei der wir auch mit einem Stand in der Nähe des Eingangsbereichs vertreten waren. Als besonderer Blickfang wurde in einer aufwendigen Transportaktion unser Klv 12 in die dortige Halle gebracht und auf einem dafür vorbereitetem Gleisjoch aufgestellt.


Sonstiges

Nachdem unsere Kollegen der Eisenbahnfreunde Zollernbahn vor knapp zwei Wochen ihre 64 289 im Rahmen ihrer Feier zum 40-jährigen Bestehen in ihr Domizil in Rottweil überführt haben, verließ uns in dieser Woche nach jahrelanger Abstellung in unserem Gelände die Stromlinienlok 01 1102 mitsamt Begleiterwagen, die von ihrem Besitzer nach Czeske Velenice zur dortigen Aufarbeitung gebracht werden soll.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv