Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

23.11.2013:
 

Kanalsanierung

An diesem Samstag wurden an der immer noch anhaltenden Großbaustelle der Sanierung des für den Betrieb unersetzlichen Außenkanals die noch vorhandenen Gewindebolzen der Gleisbefestigung gesäubert und gerichtet und die letzten noch mit hartnäckigem Dreck behafteten Rippenplatten von selbigem befreit.
 

Pwghs 54

Nachdem wieder einige aufgearbeitete Bremsenteile im Wageninneren zwischengelagert wurden, wurde mit den aufgearbeiteten Bestandteilen der Zughakenfederung die ersten Teile wieder am Wagen montiert. Außerdem wurden der Bremszylinder und die Handbremsspindel zerlegt, gesäubert und von alter Farbe befreit.


pr. T9¹

Inzwischen wurden an der preußischen T9¹ die bereits aufgearbeiteten Speiseleitungen und ein paar kleinere Druckluftleitungen montiert, sowie die Lichtmaschine an ihren neuen Platz an der Rauchkammer gehoben. Zudem wurde nun auch der Stehkesselbereich im Führerhaus neu lackiert und nach der Anlieferung der neuen Kolbenringen nun auch der heizerseitige Kolben wieder ordnungsgemäß verbaut.

 

Sonstiges

In Vorbereitung für den am folgenden Wochenende stattfindenden Julbockmarkt wurden die Lokschuppenstände 2 bis 6 leer geräumt und die entsprechenden Fahrzeuge im Gelände verteilt. Anschließend wurde auf Stand 2 wieder unser "Café Tolstoi" platziert, in dem während des Julbockmarktes bei gemütlicher Atmosphäre Speis und Trank gereicht werden.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv