Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

30.11.2013:
 

Julbockmarkt

An diesem ersten Adventswochenende fand in unserem Museum wieder der bekannte und beliebte Weihnachtsmarkt in besonderer Atmosphäre statt, bei der zahlreiche kleinere Händler aus Böckingen, sowie verschiedene Imbissstände ansässiger Vereine auf unserem Gelände zusammenkommen.
Zusätzlich boten wir in unserem "Café Tolstoi", bei stimmungsvoller Atmosphäre Speis und Trank in unserem für diesen Zweck hergerichteten preußischen D-Zug-Wagen.
Zudem stand in unserer Cafeteria wieder eine Spur 0 Anlage mit Material aus den 20er und 30er Jahren, die bei Groß und Klein für freudenvolle Blicke sorgte.

Außerdem konnte zu diesem Julbockmarkt auch zum ersten Mal die noch im Bau befindliche Modulanlage, für die seit letztem Jahr einige Aktive in Heimarbeit die einzelnen Modulkästen anfertigen, in ihrer vollständigen ovalen Grundform im Betrieb erlebt werden.

 

Kessel-HU 38 3199

An diesem Samstag wurde nach einigen letzten Anpassungsarbeiten an den Dichtflächen das Abschlammventil wieder vollständig zusammengebaut. Zudem wurde für das Bremsgestänge ein neuer Ring zur Befestigung eines Hängeeisens mit dem restlichen Bremsgestänge angefertigt, da der alte wohl bei der letzten Fahrt abhanden gekommen ist.


badischer Bi "1234"

In dieser Woche, nach vorbereitenden Arbeiten zum provisorischen Verschließen des Fahrzeugs nach außen, sodass dieses aufgeheizt werden konnte, wurde mit dem Verlegen des eigentlichen Fußbodens und dem Anbringen der Tapete im Wageninneren begonnen.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv