Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

18.01.2014:
 

Kessel-HU 38 3199

An diesem Samstag wurden, nachdem noch einige Vorbereitungen für die in der kommenden Woche anstehende Kaltdruckprobe unter Aufsicht des Kesselsachverständigen getroffen wurden, ein paar kleinere Arbeiten am Vorlaufdrehgestell und an den Achslagern der Lok durchgeführt.
 

Kanal-Sanierung

Auch wenn über die doch sehr mühselige Arbeit der Sanierung unseres Außenkanals und des darauf befindlichen Gleises 451 recht selten auf dieser Seite geschrieben wird, bedeutet dies nicht, dass deshalb keine Arbeiten an diesem Projekt ausgeführt werden. So wurde auch in den vergangenen Samstagen weiter an den doch mehr als zahlreich vorhandenen schiefen und schwer gangbaren Gewindebolzen gearbeitet, um diese wieder in einen angemessenen Zustand zu bringen.
 

Pwghs 54

Nachdem inzwischen alle Bremsgestängeteile des Pwghs 54 aufgearbeitet und im Inneren des zukünftigen Begleitwagens verstaut wurden, ging es an diesem Samstag zusammen mit etwas Arbeitsmaterial aus der Wagenhalle nach Stand 12 in unseren Ringlokschuppen, wo auf der dortigen Hebebockanlage die Achsen und Federpakete ausgebaut und der Wagen anschließend auf Ersatzachsen gestellt wurde, damit er weiterhin verfahrbar bleibt. Die ausgebauten Achsen werden nun im nächsten Schritt zusammen mit denen des Läpple-Wasgens für die Ultraschalluntersuchung vorbereitet.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv