Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

01.02.2014:
 

Kessel-HU 38 3199

An diesem Samstag wurde, nach erfolgreichen Bestehen der Kaltdruckprobe am 24.01., mit weiteren Arbeiten, die so nebenher zu erledigen sind und bekanntermaßen immer am meisten Zeit benötigen, fortgefahren. So wurden die seitlichen Rostauflagen in der Feuerbüchse unserer P8 mit etwas größerem Aufwand entfernt, der Bereich dahinter gesäubert und die Gewinde der Bolzen, die die Rostauflagen halten nachgeschnitten. Zudem wurden die Feuerschirmauflagen wieder angebracht und die ersten beiden Segmente des vor einiger Zeit neu gegoßenen Feuerschirms eingepasst.

 

Pwghs 54

Nachdem in der vergangenen Woche die Achsen und Federpakete des Pwghs 54 ausgebaut wurden, ging es nun an die Säuberung der einzelnen Doppelschaken, mit denen die Federpakete am Fahrzeugrahmen befestigt sind. Zeitgleich wurde mit einem Fachbetrieb die Aufarbeitung des leicht maladen Wagendaches besprochen.


pr. T9¹

Nach einer kleinen Winterpause wurden inzwischen auch die Arbeiten an der betriebsfähigen Aufarbeitung der preußischen T9¹ durch die vom Fahrzeugeigentümer ins Leben gerufene kleine Arbeitsgruppe wieder aufgenommen. So wurden unter anderem neue Zuleitungen für die Dampfheizung und die Lichtmaschine angefertigt und neue Schmierleitungen am Langkessel verlegt. Außerdem wurde eine Haltekonstruktion für den De Limon-Dampfsichtöler angefertigt.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv