Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

29.03.2014:
 

Achsen-Projekt

Als weiterer Bestandteil des schon ein paar Mal erwähnten Achsen-Projekts wurden an diesem Samstag die schon vor einiger Zeit ausgebauten Radsätze des "Läpple-Wagens" von ihren Achslagern befreit, was sich aufgrund der anderen Bauart der Sicherung leichter gestaltete als bei denen des Pwghs 54, und diese für die Aufarbeitung auf eine Palette gelegt.

Die zerlegten Rollenlager der "Läpple"-Achsen.

Anschließend wurden bei den bereits von grobem Schmutz befreiten Achsen die Radsatzwelle und die Radscheiben blank geschliffen, was trotz des Einsatzes von bis zu vier Winkelschleifern den kompletten restlichen Samstag in Anspruch nahm.


38 3199

Nach der erfolgreichen Probefahrt am vergangenen Sonntag wurde das Wochenende für kleinere Nacharbeiten der leicht undicht gewordenen Regler- und Speisepumpenstopfbuchse und des Luftpumpendruckreglers sowie für die üblichen Arbeiten nach einer Fahrt, wie die Säuberung des Aschkastens und der Rauchkammer, genutzt.
Zudem wurden am Sonntag die neu gegossenen Rostelemente angeliefert, die auch sogleich für die noch nötige Bearbeitung, unter anderem Bohren der Löcher für das Kipprostgestänge und für die Befestigungssicherung, vorbereitet wurden.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv