Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

28.06.2014:


Sanierung der Drehscheibe

Nachdem bereits die ersten Knotenbleche der Drehscheibenbrücke mit Druckluftnadlern von alten Farbschichten und darunter liegendem Rost befreit wurden, galt das Hauptaugenmerk an diesem Samstag der Säuberung des Königstuhls, wobei das Entfernen der teils Zentimeter dicken Farbschichten, unter denen sich in vielen Fällen bereits Rost gebildet hatte, besonders aufgrund der beengten Platzverhältnisse zur Herausforderung wurde. Zusätzlich wurden die Arbeiten durch das wechselhafte Wetter und die immer wieder einsetzenden Regenschauer behindert, was allerdings durch Überdachen des Königstuhls mit einem Zelt abgemindert werden konnte.

 

Achsen-Projekt

Nachdem die Achse der E44 184 am vergangenen Wochenende vollständig grundiert wurde, ging es an diesem Samstag an die ersten Lackierarbeiten, bei denen die Radsterne und die Zahnräder rot lackiert wurden.



HU des "83 793 Erfurt"

Inzwischen wurden an der hinteren Pufferbohle die restlichen Anbauteile, wie Plattformgeländer, Bodenblech und Halterungen für das Übergangsblech entfernt. Nach weiteren Vorbereitung an den einzelnen Nieten, wie das Entfernen der Nietköpfe, beziehungsweise das Ausschleifen der Senkkopfnieten, ging es mit dem entsprechenden Druckluftaustreibwerkzeug an das mühsame Austreiben der ersten Nieten des oberen Pufferbohlenwinkels.

 

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv