Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

12.07.2014:


Sanierung der Drehscheibe

Auch an diesem Wochenende ging es trotz des immer wieder regnerischen Wetters an der Sanierung unserer Drehscheibe voran. So wurden weitere Winkel und Knotenbleche mit Druckluftnadlern von Schutz, alter Farbe und Rostplatten befreit. Zudem wurden gleichzeitig die bereits genadelten Bleche und Winkel mit Topfbürsten sauber geschliffen und anschließend eine Korrosionsschutz-Grundierung aufgebracht.

 

Achsen-Projekt

Nachdem die optische Aufarbeitung der Achse der E44 184 zu großen Teilen abgeschloßen waren, ging es an diesem Samstag an die Arbeiten zur Aufstellung der Achse auf dem seit Anfang 2010 leerstehenden Gleisjoch im Eingangsbereich unseres Museums, das bis zum damaligen Zeitpunkt mit der einer Privatperson gehörenden Treibachse der 01 534 versehen war.
Hierfür wurden die Schienenstücke für das Anschweißen der Keile und der Hemmschuhe, die ein Wegrollen der Achse verhindern, an den entsprechenden Stellen blank geschliffen und die hierfür vorgesehenen Keile und Hemmschuhe dementsprechend vorbereit. Danach ging es an den vorsichtigen Transport der E44-Achse vom bisherigen Arbeitsort auf Stand 8 unseres Ringlokschuppens zum Gleisjoch im Eingangsbereich. Nachdem dieser Transport ohne größere Probleme vonstatten ging und die Achse auf ihrem neuen Standort aufgestellt und ausgerichtet war, ging es an das Anbringen der Haltekeile und Hemmschuhe.
Am kommenden Wochenende werden nun die letzten Farbarbeiten an der Achse ausgeführt, wodurch unser Eingangsbereich wieder um eine Attraktion bereichert wird.


Pwghs 54

Für die Sanierung des Daches des zukünftigen Begleitwagens der Bauart Pwghs 54 wurde die alte Segeltuchplane, die bisher das Dach abdeckte und sich schon an einzelnen Stellen gelöst hatte, vollständig entfernt und ebenso die ersten morschen Dachbretter im Bereich des Abzuges des ehemaligen Ofens ausgebaut.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv