Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

09.08.2014:


"Expedition in die Heimat"

An diesem Samstag fanden bei uns einige Dreharbeiten über unser Museum im Rahmen der Sendung "Expedition in die Heimat" des SWR-Fernsehens mit der Moderatorin Anna Lena Dörr statt, wobei sowohl wir als auch das Team des SWR-Fernsehens einen interessanten und unterhaltsamen Tag erlebten. Der daraus entstehende Beitrag wird voraussichtlich am 21. November diesen Jahres im SWR zu sehen sein.

 

Kanal-Sanierung

Der an unserem Außenkanal befindliche Ölabscheider wurde einer gründlichen Reinigung unterzogen. Zudem wurde die vor zwei Wochen angebaute Füllstandsüberwachungsanlage an das Stromnetz und an die zu den Sensoren im Ölabscheider führenden Kabel angeschloßen.


Pwghs 54

Nach vollständiger Säuberung der abgebauten und gerichteten Abdeckungen der Schiebetürlaufbahnen, sowie dem Entfernen der seitlichen Dachkanten ging es an diesem Samstag an das Entfernen von Dreck und alter Farbe am oberen Rahmen des Wagenkastens.

Außerdem wurden zwischenzeitlich sämtliche Stelleinrichtungen der Bremse wieder am Fahrzeugrahmen montiert und diese entsprechend lackiert.


38 3199

Der bei der letzten Fahrt als schadhaft festgestellte vordere Zylinderentwässerungshahn auf der Heizerseite wurde ausgebaut, zerlegt und das defekte Bauteil gerichtet. Ebenso wurde die Schmiereinrichtung für den Schieber und den Kolben des heizerseitigen Zylinders zur Beseitigung leichter Undichtigkeiten zerlegt.


 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv