Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

16. und 17.08.2014:


Familientag

An diesem Sonntag veranstalteten wir zum dritten Mal in dieser Saison einen Familientag in unserem Museum, bei dem wir sowohl Groß als auch Klein mit diversen Attraktionen für einen schönen und erlebnisreichen Sonntag boten. Neben den beliebten Mitfahrten auf dem Führerstand unserer V20 und den Fahrten auf unserer Kindereisenbahn gab es zudem die Möglichkeit in unserem historischen Ringlokschuppen verschiedene Modellbahnen der Spurweiten H0 und 1, sowie eine Miniatur-Dampfmaschine in Aktion zu erleben.



Pwghs 54

Trotz der Vorbereitungen für den Familientag wurde an diesem Samstag auch an unseren Arbeitsprojekten ein bisschen weiter gearbeitet. So wurde der bisher nur blank geschliffenen zweite Regenschutz der Schiebetüre des Pwghs 54 nun auch mit Grundierung versehen.


38 3199

Für die Schmierung des heizerseitigen Schiebers wurden die Stopfbuchsen der Zuführungsleitungen erneuert und dabei auch gleich zwei neue Gewindebolzen angefertigt, da die alten bereits stark abgenutzt waren. Zudem wurde bei der Schmierung des heizerseitigen Kolbens eine neue Ölsperre verbaut, sowie sämtliche undichte Schmierleitungsverbindungen mit neuen Dichtungen versehen.

 

Sonstiges

Zurzeit weilt die 01 533 der ÖGEG, die momentan für den Historischen Dampfschnellzug e.V. der Ulmer Eisenbahnfreunde als Ersatz für die noch in der Fahrwerks-Hauptuntersuchung befindliche 01 1066 im Einsatz ist, in unserem Museum, wo sie für ihren verschiedenen Einsätze vorbereitet und versorgt wird.


 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv