Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

13.09.2014:


Sonstiges

Ein Großteil dieses Wochenendes wurde mit Rangier- und Aufräumarbeiten des vergangenen Dampflokfestes verbracht. So wurden alle für die diversen Spur 1-Aussteller und -Händler aus dem Ringlokschuppen geräumten Lokomotiven wieder an ihren Standort zurückrangiert und auch die restlichen Fahrzeuge wieder entsprechend umgestellt.
 

Pwghs 54

Der bisher nur grundierte Hilfsluftbehälter, der noch als letztes Bauteil zur Fertigstellung der Bremsanlage des Pwghs 54 fehlt, wurde inzwischen schwarz lackiert.


Oppeln-HU

Für die Bremsrevision 3 des in der Hauptuntersuchung befindlichen "84 678 Oppeln" wurden weitere Bohrungen von einzelnen Bremsgestängeteilen nachgearbeitet und weitere neue Bolzen gefertigt. Außerdem wurden erste Vorbereitung für den Austausch der Zughaken, Achsen, Hilfsluftbehälter und Steuerventile durch frisch geprüfte Exemplare des noch eine Weile in der Aufarbeitung befindlichen "Läpple" getroffen.
 

38 3199

Als Vorbereitung für kommende Einsätze unserer P8 wurden an diesem Wochenende nach den üblichen Reinigungsarbeiten des Feuerrostes, des Aschkastens und der Rauchkammer einzelne kleinere Undichtigkeiten an verschiedenen Stellen der Lok beseitigt. Zudem wurden die ersten Arbeiten für die anstehende Bremsrevision 2 und die jährliche Durchsicht der 38 3199 durchgeführt.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv