Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

20. und 21.09.2014:


Das SEH unterwegs

An diesem Samstag konnte die Heilbronner P8 38 3199 bei den Ulmer Eisenbahnfreunden/Sektion Ettlingen im Einsatz erlebt werden. Sie zog dabei einen privaten Sonderzug von Ettlingen Stadt nach Bad Herrenalb und zurück. Auch am kommenden Sonntag, dem 28.09., sind wir mit unserer P8 wieder auf dieser Strecke für die UEF im Einsatz.
Auch für unsere Taubertalfahrt am 03. Oktober nach Miltenberg sind noch Fahrkarten zu haben. Lassen Sie sich dieses besondere Erlebnis nicht entgehen.

Unsere P8 mit dem Sonderzug kurz vor der Rückfahrt aus Bad Herrenalb.
 

Ehrenlokführerkurs

An diesem Sonntag fand auf unserem Gelände ein kleiner Ehrenlokführerkurs statt, bei dem die Teilnehmer einmal selbst nach entsprechendem theoretischem Unterricht mit unserer Köf 4714 "Chantal" Rangieraufgaben wahrnehmen konnten. Trotz des verregneten Wetters war dies für alle Beteiligten eine gelungene und spaßige Veranstaltung.

© Mike Höll
 

Drehscheiben-Sanierung

Auch an der Sanierung unserer Drehscheibe ging es an diesem Wochenende weiter. So wurden weitere Stellen im Brückenrahmen des hinteren Teils der Drehscheibe entrostet und mit spezieller Rostschutzfarbe gestrichen.
 

Pwghs 54

Nach Einbau des in der vergangenen Woche lackierten Hilfsluftbehälters konnte die Bremsanlage unseres zukünftigen Begleitwagens endlich auf Funktion und Dichtheit geprüft werden. Somit konnte damit die Bremsrevision 3 des Fahrzeugs abgeschlossen werden, womit die Hauptuntersuchung des Pwghs 54 zumindest im Bereich des Fahrwerks abgeschlossen ist.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv