Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

11. und 12.10.2014:


Das SEH unterwegs

Auch an diesem Wochenende war unsere P8 wieder im Einsatz. Dabei ging es am 12. Oktober für die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. (GES) mit der Lok von Heilbronn nach Kornwestheim, wo der Wagenzug der GES aufgenommen wurde, und dann weiter nach Böblingen, von aus an diesem Tag Pendelfahrten auf der Schönbuchbahn von Böblingen nach Dettenhausen und zurück durchgeführt wurden.

Der "Feurige Elias" mit der Heilbronner P8 38 3199 im Bahnhof Böblingen.
 

Filmdreh

An diesem Samstag fanden in unserem Museum die letzten Filmdreharbeiten zum Filmprojekt "Iron Cloud" statt. Dabei wurden diverse Szenen auf dem Führerstand der französischen 231 K 22 aufgenommen. Informationen zum Film, sowie Bilder und Kurzausschnitte finden sich auf der offiziellen Facebook-Seite des Projekts: de-de.facebook.com/ironcloudfilm



Oppeln-Hu

Für die Hauptuntersuchung unserer Donnerbüchse "84 678 Oppeln" wurden die bereits sauber geschliffen Kleinteile nun mit Grundierung versehen. Zudem wurde mit der Säuberung weiterer ausgebauter Bremsenteile des Wagens begonnen.

 

Sonstiges

Am vergangenen Mittwoch verließ uns die seit Mitte 2004 als Leihgabe des DB-Museums bei uns ausgestellte 150 186-5, eine der letzten beiden erhaltenen Exemplare der Baureihe E50, in Richtung Koblenz in das dortige DB-Museum. Sie wurde dabei von unserer Köf 4714 "Chantal" am Mittwochmittag im Heilbronner Hbf bereitgestellt, wo sie dann zusammen mit der Koblenzer E40 128 und zwei Bremswagen ihre Reise nach Koblenz-Lützel antrat.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv