Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

25.10.2014:


Oppeln-Hu

Auch an diesem Samstag ging es wieder mit den verschiedenen Arbeiten zur Hauptuntersuchung des Plattformwagens der Bauart Ci28 mit der Bezeichnung "84 678 Oppeln" weiter. Hierbei wurden die in der vergangenen Woche gesäuberten Hängeeisen und Bremsklotzhalter, sowie andere Kleinteile mit Grundierung versehen.


Außerdem wurde auch am Wagen selbst gearbeitet. So wurden zum Beispiel die am Fahrzeugrahmen befestigten Führungen der Querbalken des Bremsgestänges aufgearbeitet und die teilweise abgezehrten Befestigungsschrauben ersetzt.


Zudem wurde auch der Bremszylinder der Kunze-Knorr-Bremse zur Begutachtung der einzelnen Bauteile und zu Reinigungs- und Aufarbeitungszwecken zerlegt.

Die ausgebauten Bestandteile des Kunze-Knorr-Bremszylinders (von oben nach unten: Rückholfeder des Bremskolbens, Zweikammerkolben mit Gehäusedeckel, Deckel der Bremszylinders und Bremskolben).
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv