Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

01. und 02.11.2014:


Saisonabschluss

An diesem Sonntag veranstalteten wir im Rahmen des Endes unserer regulären Museumssaison einen Familientag, bei dem wir bei herrlichem Novemberwetter wieder diverse Attraktion für Groß und Klein, wie unseren beliebten Führerstandsmitfahrten auf der V20 101 oder den Fahrten auf unserer 7¼"-Kindereisenbahn, boten.
Mit dem Abschluss unserer Museumssaison ändern sich auch unsere Öffnungszeiten. Von November bis Ende Februar 2015 haben wir nun nur noch Samstags von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.




Oppeln-Hu

Die Hauptuntersuchung der Donnerbüchse "84 678 Oppeln" ging auch an diesem Samstag mit großen Schritten voran. So wurden wie auch in der vergangen Woche an der Aufarbeitung verschiedener Bremsenteile gearbeitet, die von Schmutz und alter Farbe befreit und anschließend grundiert wurden. Die schon in der vergangenen Woche grundierten Bremsenteile wurden abschließend mit schwarzer Farbe versehen.


Außerdem wurden vom Wagen die vier Puffer, sowie die Zughaken ab-, beziehungsweise ausgebaut. Die Puffer wurden anschließend zum Prüfen und Aufarbeiten der Ringfedern zerlegt und es wurde mit der Aufarbeitung derselbigen begonnen.


Anschließend wurde der Plattformwagen auf unserer Hebebockanlage von seinen Achsen gehoben und die dazugehörigen Federpakete zur Prüfung und Aufarbeitung abgebaut.


Sonstiges

Als Vorbereitung für unseren erneuten Auftritt auf der REISEMESSSE bei der Heilbronn-Franken Schau am 08. und 09. November im Messe- und Eventcenter RedBlue wurden die benötigten Standutensilien gerichtet. Als besonderer Blickfang wird, wie auch im vergangenen Jahr, unserer Klv12 4681 auf einem kleinen Gleisjoch unseren Stand zieren.


 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv