Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

13.12.2014:

Pwghs 54

Nachdem die Hauptuntersuchung unserer Donnerbüchse "84 678 Oppeln" in der vergangenen Woche erfolgreich zum Abschluss gebracht wurde, ging es an diesem Samstag wieder an unserem zukünftigen Begleitwagen der Bauart Pwghs 54 weiter. So wurden an der neu angefertigten durchgehenden Dampfheizleitung letzte Schweißarbeiten ausgeführt bevor es an die Anfertigung der letzten Bestandteile de ebenfalls neuen Halterungen der Dampfheizungsleitung ging. Abschließend wurden die ersten Halterungen probeweise zusammengebaut und am Fahrzeugrahmen montiert.


Sonstiges

Neben den Arbeiten an der Dampfheizungsleitung des Pwghs 54 wurden an diesem Samstag hauptsächlich Aufräum- und Winterarbeiten ausgeführt. Unter anderem wurden die seit dem Julbockmarkt im freien stehenden Museumsfahrzeuge wieder in den Ringlokschuppen rangiert. Zudem wurden der Arbeitstand 12 im Neubauteils unseres Ringlokschuppens, der nach Abschluss der letzten Arbeiten am "Oppeln" noch etwas chaotisch aussah wieder aufgeräumt.
Außerdem wurden als Vorbereitung für den Winter die Batterien aus unseren Wagen, die bereits in der vergangen Woche entwässert wurden, ausgebaut und in einem warmen Raum zwischengelagert. Ferner wurde bei unseren Betriebsdiesellokomotiven der Frostschutzgehalt im Kühlwasser überprüft und bei Bedarf ergänzt.
 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv