Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

20.12.2014:

HU des "83 793 Erfurt"

Nach erfolgreichem Abschluss der Hauptuntersuchung des "84 678 Oppeln" passend zu unserer Nikolausfahrt am 07. Dezember ging es an diesem Samstag wieder an die Arbeiten zur etwas aufwendigeren Hauptuntersuchung unserer zweiten Donnerbüchse der Bauart Ci28 mit der Bezeichnung "83 793 Erfurt". Hierfür wurden verschiedene Kleinteile, von denen es an so einem Wagen mehr als genügend gibt, von Schmutz und alter Farbe befreit und anschließend grundiert.


38 3199

An unserer P8 wurden ein paar kleinere Arbeiten an der Luft- und Speisepumpe ausgeführt, wobei die Steuerungen der beiden Pumpen zerlegt, gesäubert und auf Schäden überprüft wurden. Dabei wurden vereinzelte raue Stellen beseitigt und die beiden Haupt- und Hilfsschieber anschließend wieder mit viel Öl in die beiden Pumpen eingebaut. Zudem wurden einige allgemeine Instandhaltungsarbeiten an der 38 3199 durchgeführt.
Diese Arbeiten dienen auch als Vorbereitung für ihren nächsten Einsatz am 04. Januar im Rahmen des bekannten Dreikönigsdampfs der Eisenbahnfreunde Zollernbahn, bei dem wir einen Sonderzug für die Ulmer Eisenbahnfreunde/Sektion Ettlingen von Heilbronn über Karlsruhe nach Hausach, von wo aus die berühmte Parallelfahrt über die Schwarzwaldbahn nach Triberg startet. Genauere Informationen zu dieser Fahrt finden Sie auf der Internetseite der Ulmer Eisenbahnfreunde: www.uef-dampf.de.

Blick auf die zerlegte Steuerung der Speisepumpe.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv