Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

17.01.2015:

HU des "83 793 Erfurt"

An diesem Samstag wurden die bisher nur grundierten Kleinteile des "Erfurt" schwarz lackiert. Zudem wurden weitere Teile mit der Topfbürste von Rost, Schmutz und alter Farbe befreit und anschließend ebenfalls mit Grundierung versehen.


Pwghs 54

Für die noch ausstehende Sanierung des Daches des Pwghs 54 wurden die neu beschafften Holzbretter passend zugesägt und die entsprechenden Nuten und Federn gefräst.


38 3199

Da für den Winterzeitraum einige umfangreiche Instandhaltungsarbeiten an unserer P8 vorgesehen sind, wurden an diesem Samstag hierfür einige Vorbereitungen getroffen. So wurden die beiden Kreuzköpfe zum Anpassen des Höhenspiels zum Auspressen der Kolbenstangen vorbereitet. Hierzu wurden die Treibstangenbolzen und Lenkerstangen an beiden Seiten aus-/abgebaut und die Keile, die die Verbindung von Kolbenstange und Kreuzkopf sichern, ausgetrieben.
Zudem wurden sämtliche elektrischen Verbindungen, sowie Wasser- und Druckluftschlauchverbindungen an der Lok-Tender-Verbindung getrennt, sodass in der kommenden Woche der Tender von der Lok getrennt werden kann.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv