Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

31.01.2015:

HU des "83 793 Erfurt"

Für die Hauptuntersuchung unserer zweiten Donnerbüchse der Bauart Ci28 wurden auch an diesem Samstag wieder Kleinteile, genauer die Umstelleinrichtung für den G/P-Wechsel der Bremsanlage, von Rost, Schmutz und alter Farbe befreit.


Pwghs 54

Die in der vergangenen Woche begonnenen Arbeiten zur Wiederherstellung des hölzernen Dachunterbaus unseres zukünftigen Begleitwagens wurden auch an diesem Wochenende fortgesetzt. Zudem wurden neue Erdungskabelverbindungen vom Fahrzeugrahmen zu den Achslagern hergestellt.

Des Weiteren wurden die lackierten Halterungen der neuen durchgehenden Dampfheizungsleitung wieder montiert und alle Bauteile der Bremsanlage des Pwghs 54, die zum Verlegen der neuen Dampfheizungsleitung ausgebaut werden mussten, wieder eingebaut. Außerdem wurden die in der vergangenen Woche gesäuberten Bestandteile der Dampfabsperrhähne ebenfalls mit spezieller hitzebeständigen Farbe lackiert.


38 3199

Nach einigen letzten Vorbereitungen, wie der Demontage der vorderen Aufstiegstritte und einem Teil der Dampfheizungsleitung am Tender unserer P8, wurde dieser nun mit unserer Hebebockanlage von den Drehgestellen gehoben. Diese wurden dann anschließend von grobem Schmutz befreit, sodass in der kommenden Woche eine Befundung durch eine Fachwerkstatt zur Festlegung der anstehenden Sanierungsarbeiten erfolgen kann.


 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv