Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

07.02.2015:

HU des "83 793 Erfurt"

Auch an diesem Samstag ging es wieder mit der etwas monotonen aber nichtsdestotrotz erforderlichen Arbeit der Säuberung von Bremsgestänge- und sonstigen Kleinteilen des "Erfurt" von alter Farbe, Schmutz und Rost weiter.


Pwghs 54

Am Dach unseres zukünftigen Begleitwagens wurden die letzten neu angefertigten Bretter eingepasst und befestigt. Zudem gingen auch die Arbeiten am der durchgehenden Dampfheizungsleitung voran. So wurden die Flansche zur Befestigung der Dampfabsperrhähne an den beiden Enden der neuen Leitung angeschweißt und anschließend mit hitzebeständigem schwarzen Lack gestrichen.

Außerdem wurde der erste der beiden Dampfabsperrhähne wieder komplettiert, wobei das Innenleben mit neuen Dichtungen versehen wurde.


38 3199

Die ohnehin zur besseren Verfahrbarkeit unserer P8 abgebauten Treibstangen wurden zur externen Reinigung und Rissprüfung der Augen abtransportiert. Währenddessen wurden an den Tenderdrehgestellen Vorbereitungen zur genauen Befundung einzelner kritischen Stellen getroffen und einige kleinere Arbeiten an der Bremsanlage ausgeführt.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv