Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

21.03.2015:

HU des "83 793 Erfurt"

Nachdem in den vergangen Wochen bereits unter starkem körperlichen Einsatz die Niete des abgezehrten Pufferbohlenwinkels ausgetrieben wurden, konnten an diesem Samstag unter weiteren körperlichen Anstrengungen die letzten sechs Niete des hinteren unteren Pufferbohlenwinkels ausgetrieben werden und dieser somit demontiert werden. Zeitgleich wurde auf der Vorderseite der Donnerbüchse mit den ersten Vorbereitungen zur Demontage der Anbauteile der Pufferbohle begonnen, um dann auch dort mit der anstrengenden Arbeit des Nietaustreibens beginnen zu können.

Zudem wurden weitere Kleinteile des "Erfurt´", die bisher nur grundiert waren, mit passender Farbe versehen.

 

Pwghs 54

Die am vergangenen Samstag neu angefertigten seitlichen Abschlussleisten des Holzdaches unseres zukünftigen Begleitwagens wurden nun zusammen mit den bereits aufgearbeiteten Abdeckungen der seitlichen Schiebetüren am Wagen angebracht. Anschließend wurden die neu eingesetzten Bretter des Daches mit speziellem Holzschutzlack gestrichen, womit die Holzarbeiten am Dach nun abgeschlossen sind.



38 3199

Nach der ersten Dampfzugfahrt dieser Saison am vergangenen Sonntag nach Wackershofen wurde bei unserer P8 der Rost, der Aschkasten und die Rauchkammer von angefallener Schlacke und Lösche befreit und gesäubert. Außerdem wurden zwei undicht gewordene Absperrventile zur Aufarbeitung zerlegt.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv