Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

01.08.2015:

 

Wagenzug

Nachdem bereits vor fünf Wochen der erste unserer beiden Neuzugänge zur Begutachtung des darunter liegenden Holzaufbaus teilweise entkleidet wurde, stand dies nun auch am zweiten Wagen mit der Nummer 431 an. Hierbei wurden, wie auch schon am "430", die begutachteten Stellen vor der erneuten Montage der Bleche gesäubert, die Federmechanismen der Fenster geschmiert und die Bleche anschließend mit neuen, längeren Schrauben befestigt und die Fugen neu versiegelt.

 

Achsen-Projekt

Auch an diesem Wochenende wurde wieder an der Vorbereitung unserer Radsätze für die anstehende Ultraschallprüfung der Radwellen und Magnetpulveranrissprüfung der Radscheiben gearbeitet. So konnten nun die Vorbereitungen der ersten beiden Achsen, mit Ausnahme der noch zu demontierenden Achslager, abgeschlossen werden.

 

württ. T3

Ebenso wie die Säuberungs- und Entrostungsarbeiten an unseren Radsätzen gingen selbige Arbeiten auch am Fahrzeugrahmen unserer württembergischen T3 voran.
 

Erfurt-HU

Mit erneutem Einsatz des Brenners und entsprechendem Austreibwerkzeugs konnte nun auch der letzte der vier zu ersetzenden Pufferbohlenwinkel des "83 793 Erfurt" vom Hauptrahmen entfernt werden. Zudem wurden auch die auf die Längsträger aufgenieteten Flachstähle, auf denen normalerweise das Plattformblech ruht, abgebaut, sowie der Aufstiegstritt auf einer Seite entfernt, an der nun auch noch das Knotenblech zum ehemaligen Pufferbohlenwinkel aufgrund starker Korrosion ausgenietet werden muss.

 

Gelände

Nach einer etwas längeren Pause wurden an diesem Samstag die Arbeiten an unserem neuen Bohlenweg vor dem Ringlokschuppen fortgesetzt. Dabei wurde der von Stand 2 unseres historischen Ringlokschuppen aus begonnene neue Bohlenweg bis zum bestehenden Rundweg fertig gestellt und dabei auch der alte Bestandteil des Rundweges an dieser Stelle durch den neuen Bohlenweg ersetzt.


 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv