Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

15. und 16.08.2015:

 

Familientag

An diesem Sonntag fand bei anhaltendem Regen der dritte Familientag dieser Saison statt. Auch trotz des nassen Wetters wurden die Führerstandsmitfahrten auf unserer V20 und die Fahrten mit unserem Klv 12, sowie das vielseitige Angebot an Speis und Trank von den zahlreichen Besuchern gut angenommen.

 

Achsen-Projekt

Durch weiteren Einsatz von Druckluftnadler und Winkelschleifer wurde nun auch der vorerst letzte der zur Zeit sieben zur Prüfung anstehenden Radsätze von Rost, Schmutz und alter Farbe befreit. Zeitgleich ging es bei den bereits vollständig sauber geschliffenen Radsätzen an die Demontage der Achslager, die im Folgenden ebenfalls gesäubert und die Gehäuse anschließend grundiert und lackiert werden.

 

Erfurt-HU

Nachdem alle zu ersetzenden Bauteile der Pufferbohlen der "Erfurt"-Donnerbüchse entfernt wurden, ging es nun im vorderen Bereich an das Sauberschleifen der noch bestehenden Bestandteile des Fahrzeugrahmens.

 

80 014

Nach ein paar weiteren Vorbereitungen und mit erhöhtem Kraftaufwand konnten in dieser Woche die beiden Kolben der 80er aus den Zylindern geholt und im Anschluss die Kolbenringe derselbigen abgezogen werden.

 

38 3199

An diesem Samstag stand das Auswaschen des Kessels unserer P8 auf dem Programm. Hierzu wurden sämtliche Waschlukenpilze ausgebaut und der Kessel ausgespült. Gleichzeitig wurde mit der Säuberung und Aufarbeitung der ausgebauten Waschlukenpilze und der ebenfalls demontierten Wasserstandshähne begonnen.

Die zerlegten und schon teilweise gesäuberten Wasserstandshähne unserer P8.


Sonstiges

Für den Familiensonntag wurden die am vergangenen Wochen begonnenen Erneuerungsarbeiten am Bohlenweg auf Gleis 4 zu unserem Ringlokschuppen im hinteren Bereich fertig gestellt.
Zudem wurden die bereits sauber geschliffenen Bodenbretter unseres Begleitwagens mit passendem Schutzlack eingelassen.


 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv