Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

07.11.2015:

 

Drehscheibensanierung

Die in der vergangenen Woche grundierten Bestandteile des neuen Schutzgehäuses der Stromabnahme am Königsstuhl unserer Drehscheibe wurden nun mit der bereits bei der Sanierung der ersten Hälfte der Drehscheibenbrücke verwendeten grauen Schutzfarbe gestrichen.
 

38 3199

Neben den Arbeiten an der Luftpumpe wurden auch an der Kolbenspeisearbeiten ein paar kleinere Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Zum Einen wurde der Steuerschieber ausgebaut und die entsprechenden Gleitflächen gesäubert und abgezogen. Zum Anderen wurde der Antriebsstößel der Schmierpumpe demontiert und die teilweise riefige Oberfläche abgezogen. Anschließend wurde der Antriebsstößel mit einer neuen abdichtenden Stopfpackung wieder im oberen Deckel des Dampfteils eingesetzt und der Deckel, sowie die weiteren abgebauten Komponenten nach erfolgter Säuberung mit schwarzer Farbe frisch gestrichen.

 

Sonstiges

Neben den inzwischen fertig lackierten Radsätzen wurden nun auch die zusammen mit den Radsätzen geprüften Zughaken, die schon vor ein paar Wochen grundiert wurden, mit schwarzer Farbe versehen.
Außerdem wurde nach der erfolgreichen Instandsetzung des Klospülventils des Wagens 431 nun auch dasselbige aus dem Schwesterwagen 430, das auch eine minimale Undichtigkeit aufwies, ausgebaut und aufgearbeitet.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv