Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

14.11.2015:

 

Drehscheibensanierung

Neben der Fertigstellung des neuen Schutzkastens mit letzten Blech- und Lackarbeiten wurde an diesem Samstag hauptsächlich an der Drehscheibenbrücke im Königsstuhlbereich gearbeitet. Hierbei wurden die schon von Rost, Schutz und alter Farbe befreiten und zwischenzeitlich grundierten Bereiche mit spezieller grauer Rostschutzfarbe gestrichen.

 

38 3199

Die aufgearbeiteten Saug- und Druckventile der Druckluftpumpe unserer P8 wurden wieder eingesetzt und nach Kontrolle der Steuerschieber wurde ein kurzer Funktionstestlauf mit Hilfe von Druckluft durchgeführt. Zudem wurde auch mit dem Wiederanbau der aufgearbeiteten Komponenten der Speisepumpe begonnen.

 

Werkstatt

Zur Vorbereitung des Abtransport der alten Drehmaschine aus unserer Werkstatt im hinteren Teil des Neubauteils unseres Ringlokschuppens wurde diese vom Strom abgeklemmt und Anbauteile, wie die Spänewanne und der Behälter für Kühlschmiermittel, abgebaut. Zudem wurde der Weg vom aktuellen Standplatz der alten Drehmaschine zum Außentor für den Abtransport entsprechend frei geräumt.
 

Sonstiges

Am Sonntag besuchte uns die seit Kurzem wieder betriebsfähige 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. auf ihrem Weg von Rottweil nach Meiningen, um bei uns ihre Wasservorräte zu ergänzen.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv