Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

12.12.2015:

 

Achsen-Projekt

Nachdem der geplante Einsatz im Krebsbachtal an diesem Wochenende aufgrund der am vergangenen Samstag aufgetretenen Undichtigkeit in der Feuerbüchse unserer P8 vom Veranstalter abgesagt wurde, gingen die Arbeiten zur Fertigstellung der geprüften Radsätze weiter voran. Hierzu wurden die restlichen bisher nur zerlegten Achslager gründlich gesäubert, überprüft und anschließend mit neuem Fett auf die zugehörigen Achswellen montiert.
Außerdem wurden die letzten beiden geprüften Druckluftbehälter, die bereits grundiert wurden, nun mit schwarzer Farbe versehen und die zugehörigen Spannbänder sauber geschliffen und grundiert.

 


Sonstiges

Da durch den Ausfall des Krebsbachtal-Einsatzes auch die hierfür und für unsere Nikolausfahrt angemieteten Bn- und Bm-Wagen nicht mehr zum Einsatz kommen, wurden diese nun von innen gründlich gereinigt.
Auch trotz der Tatsache, dass unsere P8 an diesem Wochenende keinen Fahrteneinsatz hatte, stand sie zum letzten Mal in diesem Jahr noch ein Mal unter Dampf. Grund hierzu war die Versorgung mit Dampf zum Anheizen der seit letztem Samstag bei uns stehenden ölgefeuerten 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München e.V., die nun nach einem weiteren Einsatz für die GES wieder nach Augsburg zurückkehrt.

 

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv