Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

27.02.2016:

 

38 3199

Nachdem nun auch für die heizerseitige Schmierung der vorderen Kolbenstangentragbuchse eine Adapterplatte zur Befestigung des neuen Schmiergefäßes angefertigt wurde und diese zusammen mit dem alten Schmiergefäß für die entsprechende Schiebertragbuchsenschmierung grundiert und lackiert wurde, erfolgte nun der Anbau der entsprechenden Komponenten an unserer P8. Dabei wurden auch gleich die Laufflächen der Schieberlaufbuchsen für den Wiedereinbau der seit unserer Nikolausfahrt ausgebauten Schieber gesäubert und geschmiert. Des Weiteren wurde am Injektor nach Aufarbeitung des Düsenstocks die zugehörige Anstellspindel zerlegt und aufgearbeitet. Außerdem wurden in der Feuerbüchse sämtliche Stehbolzenkontrollbohrungen gesäubert, sowie die Bohrungen der Aschkastennässeinrichtung von teilweise angesetzten Kalkablagerungen befreit.
 

Erfurt-HU

Neben weiteren kleineren Blecharbeiten am Wagendach unseres Personenwagens der Bauart Ci-28 wurden an diesem Samstag auch weitere Bereiche des Fahrzeugrahmens im vorderen Bereich mit einem Druckluftnadler von grobem Schmutz und Rost befreit und anschließend sauber geschliffen.

 

Sonstiges

Ein weiterer arbeitsintensiver Einsatz an diesem Samstag befasste sich mit der gründlichen Reinigung unseres Außenkanals, wozu in erster Instanz teilweise noch vorhandene Schlackereste aus dem Kanal geschaufelt wurden und im Anschluss der gesamte Kanalbereich mit dem Hochdruckreiniger gesäubert wurde.


Zudem wurden die Arbeiten an der im vergangenen Jahr begonnen Aufarbeitung diverser Dampfheizungsgelenkkupplungen wieder aufgenommen. Nachdem für die einzelnen Heizkupplungsbestandteile neue Dichtungssätze beschafft wurden, konnte nun mit dem Zusammenbau der einzelnen Gelenkkomponenten begonnen werden, wobei auch noch kleinere Lackarbeiten an einzelnen Bauteilen ausgeführt wurden.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv