Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

09.04.2016:

 

Craft Beer Tage 2016

Nach dem Erfolg der ersten ARTBRAU - Craft Beer Tage im vergangenen Jahr wurde auch an diesem Freitag und Samstag unser Museumsgelände wieder zu einem Treffpunkt besonderer Braukunst, bei dem den Besuchern wieder eine große Auswahl spezieller Craft Beers zahlreicher Brauereien, sowie Streetfood von verschiedenen Anbietern geboten wurden.


38 3199

Die in der vergangenen Woche vollständig aufgearbeitete vordere linke Spitzenlichtlaterne wurde wieder zusammen gebaut und auf den neu angebrachten Lampenhalter aufgesteckt. Im Anschluss wurde auch die rechte Spitzenlichtlaterne für das selbe Aufarbeitungsprogramm zerlegt und ebenfalls der entsprechende Lampenhalter ersetzt. Zudem wurde das Betätigungsventil für die Sandstreueinrichtung, an dem eine kleinere Undichtigkeit aufgetreten ist, abgebaut und aufgearbeitet.

 

Erfurt-HU

An der umfangreichen Hauptuntersuchung unserer Donnerbüchse "83 793 Erfurt" ging es auch an diesem Wochenende in weiteren kleinen Schritten voran. So wurden die letzten vorhandenen Rostnarben am vorderen Ende der Rahmenträger ausgebessert und die letzten noch im Wagen verbauten Bestandteile des Bremsgestänges demontiert.
 

Sonstiges

Auch an unserem kleinen Nebenprojekt, der vollständigen Aufarbeitung von einigen Dampfheizungsgelenkkupplungen, wurde an diesem Samstag wieder weitere Arbeiten fortgeführt, wobei die erste Heizkupplung fertig gestellt werden konnte.
Am Sonntagabend wurden dann noch die für die ARTBRAU ins Freie rangierten Fahrzeuge wieder in den Ringlokschuppen geräumt.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv