Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

21. und 22.05.2016:


Dampftage

An diesem Wochenende war es nach den eifrigen Vorbereitungsarbeiten der vergangenen zwei Wochen wieder soweit für unseren diesjährigen Dampftage. Mit unserer P8 38 3199, der preußischen T9¹ "1857 Cöln" und den seit November vergangenen Jahres bei uns beheimateten 50 2988 und 93 1360 des Vereins Wutachtalbahn e.V. waren gleich vier unter Dampf stehende Dampfloks zu erleben. Inzwischen traditionsgemäß wurde die Veranstaltung am Samstagmorgen mit einer kleinen Fotoparade eröffnet, die von der Drehscheibe bildlich festgehalten werden konnte.

Die Dampflokparade im Altbauteil unseres Ringlokschuppens.


Neben der Dampflokparade gab es auch eine kleine Dieselparade im Neubauteil unseres Lokschuppens.

An beiden Tagen wurde dann wieder eine ausführliche Präsentation unserer Museumsfahrzeuge auf unserer Drehscheibe, sowie die beliebten Führerstandsmitfahrten, die abwechselnd mit unserer P8, der 93 1360 und der 50 2988 gefahren wurden, durchgeführt. Für unsere kleinen Gäste stand ebenfalls wieder unsere 7¼"-Kindereisenbahn zur Mitfahrt bereit. Ebenso waren im Ringlokschuppen verschiedene Modellbahnausstellungsanlagen der Spurweiten H0 und H0m, als auch einzelne Modellbahnhändler anzutreffen.
Nachfolgend noch ein paar bildliche Eindrücke der gelungenen und gut besuchten Veranstaltung:

Die Führerstandsmitfahrten mit der Wutachtaler 93 1360.


Präsentation der 50 2988 des Vereins Wutachtalbahn e.V. auf unserer Drehscheibe.


Auch der seit Ostern diesen Jahres bei uns untergestellte VT50 der Pfalzbahn wurde präsentiert.


Die beiden Preußen-Dampfer in Form unserer P8 und der T9¹ nebeneinander.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv