Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

08. und 09.07.2016:


Das SEH unterwegs/Veranstaltung

Nach einiger Vorbereitungen, die die Woche über getroffen wurden, fanden an diesem Freitag zwei parallele Veranstaltungen auf unserem Gelände und in diesem Rahmen auch eine Dampfsonderfahrt mit unserer P8 statt. Zum Einen hielt die AWO Heilbronn ihre Sommerfeier auf unserem Gelände ab und zum Anderen war das Landratsamt Hohenlohekreis mit unserem Dampfzug, der hierfür mit fünf Spantenwagen der GES verstärkt wurde, von Waldenburg über Heilbronn nach Stuttgart unterwegs. Nach knapp vierstündigem Aufenthalt in Stuttgart ging es dann mit den knapp 400 Fahrgästen zurück nach Heilbronn, wo der Tag bei einer großen Auswahl von Speis und Trank langsam zum Ausklang gebracht werden konnte, bevor es gegen Abend mit unserem Dampfzug wieder zurück nach Waldenburg ging.


württ. T3

Neben den diversen Nachbereitungsarbeiten der Veranstaltungen und der Fahrt vom Freitag wurden an diesem Samstag auch die Arbeiten an unseren Projekten in kleinem Rahmen vorangetrieben. So wurden an unserer württembergischen T3 weitere Bereiche des Fahrzeugrahmens und der Zylinder mit dem Druckluftnadler von Schmutz und alter Farbe befreit.

 

80 014

Bei unserem Projekt zur weiteren Vervollständigung der 1927 gebauten Einheits-Rangiertenderlok 80 014 wurde unterdessen der Kohlekasten und Teile des Führerhaus angeschliffen und so für die anstehende Neulackierung vorbereitet.
 

Sonstiges

Der Hauptteil des Samstages wurde jedoch für den Abbau der für die Veranstaltungen am Freitag benötigten Biertischgarnituren, sowie weiterem Veranstaltungszubehör verwendet. Zeitgleich wurde auch unser Wagenzug inklusive der fünf angemieteten Spantenwagen von innen gereinigt und die für die Veranstaltungen umgestellten Fahrzeuge wieder zurück rangiert. Zudem wurden noch kleinere Nachbesserungsarbeiten an unserem neuen Bohlenweg entlang der Drehscheibe ausgeführt.


 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv