Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

30.07.2016:


Gelände

Die schon in der vergangenen Woche begonnenen Grünschnittarbeiten an unserem Eingangsbereich wurden auch an diesem Samstag weiter fortgeführt, wobei zu großen Teilen die rechts neben unserer Einfahrt gelegene Böschung frei geschnitten wurde.

 

Erfurt-HU

Die bereits ausgebauten Ringfedern der Hülsenpuffer des "83 793 Erfurt" wurden nun vollständig zerlegt und nach erfolgter Säuberung aller Bestandteile die einzelnen Federringe auf Beschädigungen und Risse überprüft.

 

38 3199

An unserer P8 stand an diesem Wochenende die schon seit einiger Zeit geplante Sanierung des hinteren Tenderwerkzeugkastens auf dem Programm. Nach erfolgtem Ausräumen und Entfernen des alten Holzbodens wurden dabei als erstes rostige Stellen mit dem Druckluftnadler grob gesäubert und anschließend die gesamte Innenfläche sauber geschliffen.

Blick auf den Werkzeugkasten nach den erfolgten Säuberungsarbeiten.

Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren und der dabei angefallene Dreck aus dem Werkzeugkasten entfernt wurde, konnte dieser mit Grundierung versehen werden. Währenddessen wurde mit der Anfertigung eines neuen Lattenrostes begonnen, wobei die entsprechenden Holzleisten zugesägt, sauber geschliffen und zu guter Letzt lasiert wurden.

Am Sonntag wurde dann der Werkzeugkasten von innen mit weißer Farbe, beziehungsweise die Innenseiten der beiden Klappen grün lackiert.


 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv