Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

07.01.2017:


Wagenpark

Für die seit Juni 2015 in unserem Eigentum befindlichen Schweizer Wagen ABi 430 und 431, die davor beim damaligen Verein Wutachtalbahn e.V. auf der Sauschwänzlebahn im Einsatz waren, haben wir bereits seit der Übernahme, bei der eine erste Untersuchung der Holzkonstruktion der Wagenkästen vorgenommen wurde, geplant einige kleinere Ausbesserungsarbeiten am Holzaufbau der beiden Wagen vorzunehmen. Am ABi 430 wurde nun mit den ersten Vorbereitungsarbeiten für die geplanten Ausbesserungen begonnen und die ersten Blechleisten und -tafeln der äußeren Verkleidung vom Wagen demontiert.

 

38 3199

An unserer P8 standen wie immer die üblichen Fahrtnachbereitungsarbeiten an, wobei der Rost, der Aschkasten und die Rauchkammer gesäubert wurden. Zudem wurden aufgrund der derzeitig niedrigen Temperaturen noch bei einigen empfindlichen Leitungen Verbindungen aufgeschraubt und diese somit entwässert, um eventuelle Frostschäden an selbigen zu vermeiden.
 

Sonstiges

Im Rahmen von vom Gebäudeeigentümer geplanten Umbauarbeiten des 1. und 2. Obergeschosses des Verwaltungsgebäudes, in dem sich unser Eingang mit der Cafeteria befindet, wurden an diesem Samstag die von uns im 1. Stock als Büro und Archiv genutzten Räume leer geräumt und das entsprechende Interieur umgelagert.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv