Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

20. und 21.05.2017:


Dampftage

Nach den vielfältigen Vorbereitungen der vergangenen Wochenenden, die teilweise auch noch im Verlauf der Woche fortgeführt wurden, konnten an diesem Wochenende unsere diesjährigen Dampftage bei bestem Wetter durchgeführt werden. Wie bei der Frühjahrsveranstaltung bereits zur Tradition gehörend wurde auch am Samstagmorgen dieser Veranstaltung wieder eine Fotoparade in unserem Ringlokschuppen arrangiert, die von der Drehscheibe bildlich festgehalten werden konnte.

Die morgendliche Fotoparade in unserem Ringlokschuppen.

An beiden Tagen wurden mit zwei unter Dampf stehenden Lokomotiven, der preußischen T9¹ "1857 Cöln" und der 50 2988 der Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V., wieder für einen besondere Atmosphäre gesorgt. Neben den stets beliebten Führerstandsmitfahrten, die an beiden Tagen von der 50er der DSB übernommen wurden, konnte in unserem Ringlokschuppen verschiedene Modellbahnanlagen und -dioramen der Spurweiten H0, H0m und H0e, mehrere Modellbahnhändler und erstmals auch die schon bei unserem letzten Familientag sehr gut aufgenommene Ausstellung von selbstgebauten Dampfmaschinen- und Motorenmodellen bewundert werden.

50 2988 der DSB auf unserer Drehscheibe.


Präsentation der preußischen T9¹ "1857 Cöln" zusammen mit unserem G10.

Nach den ausführlichen Arbeiten der vergangenen Wochen konnte zu diesen Dampftagen auch erstmals unsere neu gestaltete Kindereisenbahnanlage in Aktion erlebt werden.

Nachfolgend noch ein paar bildliche Eindrücke der traditionsgemäß ausführlichen Fahrzeugpräsentation auf unserer Drehscheibe:




 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv