Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

27.05.2017:

 

Gelände

Der Großteil des Samstages wurde für das Zurückrangieren der verschiedenen Fahrzeuge von der Aufstellung der Dampftage an ihre jeweiligen Stellplätze verwendet. Zudem wurden einige Grünpflegearbeiten auf unserem Gelände, sowie im Übergangsbereich zur Leonardstraße durchgeführt.
 

Erfurt-HU

An diesem Samstag wurde seit einiger Zeit auch wieder an unserem Projekt der Hauptuntersuchung unserer Donnerbüchse "83 793 Erfurt" weiter gearbeitet. Zum Einen wurde hierbei die bereits begonnene Aufarbeitung der Puffer fortgeführt, wobei die Hülsen der vollständig zerlegten Puffer von Schmutz und alter Farbe befreit und abschließend mit Grundierung versehen wurden. Zum Anderen wurden an den hinteren Rahmenenden letzte Richtarbeiten ausgeführt und anschließend die schon vor ein paar Jahren neu angefertigten Pufferbohlenwinkel provisorisch mit einzelnen Schrauben am Rahmen befestigt und ausgerichtet.

 

Wagenpark

An unserem inzwischen vom Einsatz bei der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienfahrzeugen Stuttgart e.V. zurückgekehrtem Schweizer Wagen "ABi 431" wurde eine Undichtigkeit an der Wasserzuleitung des Waschbeckens beseitigt und unser Wagenpark generell für die Dampfzugfahrt nach Schwäbisch Hall am kommenden Pfingstmontag vorbereitet.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv