Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

09. und 10.09.2017:

 

Dampflokfest

Zum inzwischen 16. Mal veranstalteten wir an diesem Wochenende unser beliebtes Dampflokfest, das traditionsgemäß wieder unter dem Motto "1:1 trifft 1:32" stattfand, wobei zahlreiche Aussteller und Händler der so genannten Königspur 1, darunter namhafte Hersteller, wie KM1 oder der bekannte Göppinger Modellbahnhersteller Märklin, im Altbauteil unseres historischen Ringlokschuppens anzutreffen waren.
Für unsere kleinen Gäste gab es neben den Mitfahrten auf unserer 7¼"-Kindereisenbahn Vorführungen von Modelldampfmaschinen und unserer H10-Modellbahnanlage. Ebenso wurde für die Freunde der großen Eisenbahn wieder einiges geboten, wie unsere beliebten Führerstandsmitfahrten, die auf der 50 2988 der Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V. durchgeführt wurden, sowie einer ausführlichen Präsentation unserer Museumsstücke auf unserer Drehscheibe.
Nachfolgend einige bildliche Eindrücke der Veranstaltung:

Präsentation der 80 014 auf unserer Drehscheibe.


Die letzte für die Deutsche Bundesbahn gebaute Dampflok 23 105 auf der Drehscheibe.


Unsere P8 mit einem Spendenaufruf für die anstehende Vollaufarbeitung am Tender.


23 105 und 44 1315 nebeneinander.


50 2988 bei den Führerstandsmitfahrten...


... und auf der Drehscheibe.


MaK 800 011 zusammen mit dem kürzlich fertig gestellten Pwi 31a "117 538 Danzig".


212 371-9, die einen Sonderzug des Netzwerk Bahnhof Langstadt e.V. aus Babenhausen nach Heilbronn gebracht hat, auf unserer Drehscheibe.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv