Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

28. und 29.10.2017:

 

Familientag

Zum Ausklang unserer Museumssaison veranstalteten wir an diesem Sonntag noch einmal einen Familientag unter dem Motto "Eisenbahnerbesen", bei dem es in unserer entsprechend dekorierten Cafeteria Neuen Wein, Zwiebelkuchen, verschiedene Besenbrote, sowie eine weitere große Auswahl an verschieden Speisen und Getränken gab. Selbstverständlich wurde dabei auch auf unserem Gelände wieder einiges geboten. Neben verschiedenen Modellbahnvorführungen und Spielanlagen der Spurweiten H0 und 1 gab es in unserem "Café Tolstoi" ein Kürbisbasteln für Kinder, sowie unsere stets beliebten Führerstandsmitfahrten, die mit unserer Köf 4714 "Chantal" durchgeführt wurden.
Mit dieser Veranstaltung ging unsere Museumssaison für dieses Jahr erfolgreich zu Ende. In der nun kommenden Wintersaison vom 04.11.17 bis zum 24.02.18 wird unser Museum nun nur noch Samstags von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Besucher geöffnet sein.

 

ABi 430

Neben den Vorbereitungen für den Familientag am Sonntag wurde der Samstag auch für Arbeiten an unseren Projekten genutzt. So wurden für unseren Schweizer Wagen "ABi 430" der Großteil der stirnseitigen Wagenkastenverkleidungsbleche sorgfältig von Rost und Schmutz befreit und die intakten Farbflächen zum Aufbringen der Grundierung angeschliffen.

 

Gelände

Die an unserer Lokschuppenwand am Ende des Gleises 15 aufgestellte B-Achse einer 44er wurde nun für eine optische Ausbesserung gesäubert, einzeln aufgetretene Roststellen blank geschliffen und diese anschließend grundiert.

 

Sonstiges

Am Montag nach unserem Familientag besuchte uns die 262 der Bahnbetriebe Blumberg die im Schlepp der V100 2335 der NeSA auf dem Weg nach Meiningen bei uns zur Ergänzung der Wasservorräte und zur Nutzung unseres Außenkanals zum Ausschlacken und Abschmieren der Dampflok für eine Nacht Station machte.


 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv