Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

20.01.2018:

 

Werkstatt

In unserer Werkstatt wurde nun die Leit- und Zugspindeldrehmaschine KERN D 630, nachdem noch einige letzte Arbeiten am elektrischen Anschluss, sowie kleinere Montagearbeiten erledigt wurden, in Betrieb genommen und dabei sämtliche Funktionen überprüft, wobei keinerlei Mängel festgestellt werden konnten. Ferner wurde weiteres Drehmaschinenzubehör einsortiert und an der Seite des Maschinenschranks Halterungen für den Backenfutterschlüssel und den Spannschlüssel für die Drehmeißelhalter angebracht.

 

Gelände

Der Großteil des Samstages wurde für weitere Aufräumarbeiten des Lokschuppenstands 9, der in diesem Jahr für zahlreiche Lackierarbeiten an unseren Museumsfahrzeugen verwendet werden wird, genutzt. Im Zuge dieser Aufräumarbeiten wurde auch die im Stand 9 vorhandene Elektrik, speziell die der Beleuchtung in Augenschein genommen und erste Vorbereitungen für die Erneuerung und Neugestaltung der elektrischen Beleuchtung getroffen.
Zudem wurde die im Rahmen des CNC-Fräsmaschineneinzugs in unsere Werkstatt abgeklemmte Stromversorgung der Werkbank an Stand 13 an neuer Stelle wieder angeschlossen und dabei auch gleich eine nicht mehr einwandfrei funktionsfähige Leuchtstoffröhrenlampe durch eine neue LED-Wannenleuchte ersetzt.
 

Sonstiges

Nach getaner Arbeit fand am Abend noch eine kleine Winterfeier im Kreis unserer Aktivenmannschaft statt.

 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv